ERWIN KESSLER SCHREIBT AUCH NACH SEINEM TOD
NOCH,RECHTSGESCI—IICHTE

HAPPY END IN DEN BEIDEN CORMINBOEUF PROZESSEN GEGEN
ERWIN KESSLER UND DEN VGT:
GROSSER JURISTISCHER SIEG VOR DEM »EUROPAISCHEN

GERICHTSHOF FUR MENSCHENRECHTE (EGMR)
VON RECHTSANWALT ROLF W. REMPFLER, ST. GALLEN

Der Européische Gerichtshof fur Menschenrechte (EGMR) hat in seinem am 11. Oktober 2022 auf
seiner Webseite ertffneten Urteil vom 20. September 2022 (Nr. 21974/16) festgestellt, dass die
Schweiz das Recht des Vereins gegen Tierfabriken (VgT) Schweiz und dessen Griinder und Prasi-
denten Dr. Erwin Kessler auf Meinungsausserungsfreiheit verletzt hat, wie es von Art. 10 der Europai-
schen Menschenrechtskonvention (EMRK) garantiert wird. ' -

Worum ging es?

Es ging um eine doppelte Verurteilung: Einerseits ist Erwin Kessler von den Schweizer Gerichten
strafrechtlich verurteilt worden, andererseits zivilrechtlich zusammen mit dem VgT.

Zur strafrechtlichen Vérurteilung von Erwin Kessler

Im Jahr 2006 verteilte der VgT vor den Neuwahlen des Freiburger Staatsrats/Regierungsrats seine
Zeitschriften VgT-Nachrichten und ACUSA-News (franzdsisch) in alle Haushaltungen im zweisprachi-
gen Kanton Freiburg. Darin berichtete er tiber die Missstande im kantonalen Tierschutzvollzug. Zum
einen ging es unter dem fettgedruckten Titel «Kiihe starben vor Durst» um einen Freiburger Bauer,
der sein Vieh Uber viele Jahre katastrophal vernachlassigt hatte. Auch nach einer Verurteilung sei es
so weiter gegangen, immer wieder. Trotzdem sei der Vorsteher des Landwirtschaftsdepartements,

der damalige Regierungs-/Staatsrat Pascal Corminboeuf, gegen ein Tierhalteverbot filr diesen Alko-
holiker. Letzterer habe mit Suizid gedroht, wenn man ihm die Kiihe wegnehme. Auch wére er zum
Sozialfall geworden. Dazu habe der Freiburger Kantonstierarzt, Fabien Loup, treffend formuliert; «Die
Tiere dirfen nicht zum Priigelknaben fiir einen Sozialfall werden.» Aber unter seinem Vorgesetzten
Pascal Corminboeuf seien ihm die Hande gebunden. Corminboeuf, der selber Landwirt gewesen sei,
bevor er zum Staatsrat gewahlt worden sei, sei auch jetzt noch gegen ein Tierhalteverbot. «Cormin-
boeuf hat mit dem riicksichtslosen, unverbesserlichen Tater Mitleid, nicht mit den hungernden und
durstenden, im Mist liegenden Tieren. Eine solche Unmenschlichkeit gegentiber Wehrlosen ist in der
Regierung fehl am Platz. Verweigern Sie Corminboeuf Ihre Stimmely, forderte der VgT. '

Zum andern berichtete der VT Uber diesen Einzelfall hinaus dariiber, «wie das Tierschutzgesetz im
Kanton Freiburg toter Buchstabe bleibt. Und das wird sich nicht &ndern, solange ein tierverachtender
Staatsrat fiir den kantonalen Vollzug des eidgenéssischen Tiérschutzgesetzes zustéandig ist.» Der
Titel der seitenlangen Foto-Reportage in den VgT—Nachrlchten lautete wie folgt (auch in franzdsischer
Ubersetzung in den ACUSA-News):

Verheerende Auswirkungen des fiir den Tierschutz verantwortlichen tierverachtenden
Freiburger Staatsrates Pascal Corminboeuf:

KZ-ahnliche Tierfabriken - wie in Landern ohne Tierschutz-

gesetz.




Die topaktuellen Fotos zelgten unbestrittenermassen die real existierenden Zusténde in Freiburger
Schweinefabriken. Zu sehen waren Mastschweine in extremem Gedrange auf Vollspaltenb&den.
Praktisch das einzige, was die Tierschutzvorschriften vorsehen, um das Leiden dieser Tiere etwas zu
mildern, war und ist eine Beschaftigungsmoglichkeit. Und dieses Wenige an Tierschutz fehlte schlicht
- und einfach. Der oberste Verantwortliche fiir diesen Missstand war der damalige Regierungs-/Staats-
rat Pascal Corminboeuf als Vorsteher des Landwirtschaftsdepartements. Daher forderte der VgT in
seiner Foto-Reportage neben einem rot durchgestrichenen Foto von Pascal Corminboeuf (VN 06-3,
S. 16):

«Dieser Mann hat zu verantworten, dass im Kanton Freiburg Tiere gehalten werden wie in Landern '
ohne Tierschutzgesetz. Wahlen Sie Corminboeuf nicht mehr! Geben Sie den wehrlosen Tieren eine
Chance!» ‘

Dementsprechend forderte der VgT auf dem Tltelblatt der VgT—Nachrlchten/ACUSA-News tiber
einem rot durchgestrichenen. Foto des Reglerungs—/Staatsrats

«Kanton Freiburg: Wiahlen Sie diesen herzlosen Staatsrat nicht mehr!»

Das war der Inhalt der Kritik, wie sie dem amtierenden Staatsrat als oberstem Verantwortlichen fur
den Tierschutzvollzug im Kanton Freiburg im Wahlkampf vorgehalten wurde. Sie war durch die Me-
dien- und Meinungsausserungsfreiheit ganz klar geschutzt. In weiser Voraussicht publizierte Erwin
Kessler in den VgT-Nachrichten 10-1 dazu nach seiner strafrechtlichen Verurteilung (S. 31):

«Es ist undenkbar, dass der Européaische Ger/chtshof fiir Menscherirechte, bei dem eine Beschwerde
gegen diese willkiirliche Verurteilung héngig ist, darin keine Verletzung der Meinungséusserungsfrei-
heit sehen wird, falls er wegen hoffnungsloser Uberlastung tiberhaupt auf die Beschwerde eintreten
kann; es werden nur weniger als 5 % aller Beschwerden behandelt. Das gibt der politischen Justiz
auch hierzulande die Méglichkeit, laufend gegen die Menschenrechte zu verstossen und trotzdem
nur relativ selten vom Menschenrechtsgerichtshof verurteilt zu werden.»

Am Ende der Foto- Reportage publizierte der VgT das folgende Foto von herumliegenden totgebore-
nen Ferkeln mit der Aufschrift «Ausschuss» (in den VgT-Nachrichten) / frz. «déchet» (in den ACUSA-
News), daneben wie bereits vorher vier Mal das rot durchgestrlchene Mlnlaturfoto von Pascal
Cormlnboeuf ~ -




Diese Aufschrift «Ausschuss» / frz. «déchet» war direkt in das Foto der toten Ferkel eingefigt. Eine:
eindeutigere Zuordnung zwischen Bild und Bildlegende war technisch gar nicht méglich, d.h. die Auf-
schrift «Ausschuss» / frz. «déchet» bezog sich ganz offensichtlich auf die toten Tiere. Bekanntlich
pflegen Betreiber von Tierfabriken tote Tiere wiirdelos zu entsorgen. So hegen diese oft in den Stall-
gangen herum achtlos als AbfaII/Ausschuss/dechet hingeworfen.

Pascal Corminboeuf verdrehte diese Tatsache boswnhg. So behauptete er gegenUbef den Zeitungen,
selbst als Abfall beschimpft worden zu sein, z.B. in Le Matin vom 20. Oktober 2006:

«C’est ce quim'a le plus choqué dans cette pubhcatlon Onm’a tralte de déchet.»
Zu deutsch:
«Das hat mich an dieser Veroffenthchung am meisten schocklert Ich wurde als Abfall bezelchnet »

Desgleichen behauptete er in seiner Strafanzeige vom 30. Oktober. 2006

«Dans cette méme publication, les responsables d’ACUSA ont également jugé nécessaire de m'inju-
rier en me traitant de «déchet», ceci de manigre a peine degwsee »

Zu deutsch: '

«In der gleichen Verdffentlichung hielten es die Verantwortlichen von ACUSA auch fiir notig, mich als
Abfall zu beschimpfen, und zwar auf eine kaum verhohlene Art und Weise.»

Diese Behauptung war absurd und wohl auch das Produkt seines schlechten Gewxssens Sein durch-
~ gestrichenes Portraitfoto war in den VgT—Nachrlchten/ACUSA-News zusétzlich zur Titelseite vier Mal

~ eingefugt, um den politisch Verantworthchen far dle gezeigten T|erschutz-l\/||ssstande im Kanton Zu
markleren :

Und wie urteilte die Fre!burger Justiz? Sie folgte ihm! Der Begrlff «Ausschuss» [ frz. «dechet»
beziehe sich Wle von Pascal Corminboeuf behauptet auf ihn! '

So hielt der —vom Bundesstrafgencht willkUrlich als zustandlg erklarte — Untersuchungsr:chter des
~Kantons Freiburg, Jean-Luc Mooser, in seinem deutschsprachlgen Strafbefehl vom 28. Marz 2008
schwarz auf weiss fest:

«(...) dass der Begriff «Abfall» auf Grund dessen PlatZIerung klarerweise den Klager [=Staatsrat Pas-
cal Corminboeuf] betrifft (...)», weshalb sich Erwin Kessler durch diese beleidigende Quahfmerung
der Beschimpfung im Sinne von Art. 177 Abs. 1 StGB schuldlg gemacht habe!

Naturlich erhob Erwin Kessler Einsprache gegen diesen Wlllkurakt Doch statt korrigierend einzugrei-
fen, bestatlgte der erstinstanzliche Strafrichter Nicolas Ayer diesen Willkiirakt, indem er schwarz auf
weiss festhielt (Urteil vom 28. April 2009, S. 4, im Original franzdsisch, die von Erwin Kessler bean-
~tragte Ubersetzung auf deutsch verweigerte er): : :

«Das Foto des Klagers [=Staatsrat Pascal Corminboeuf] steht neben einem Teil des Bildes von Fer-
keln. Dieser Begriff bezieht sich aufgrund der Gestaltung des Artikels eindeutig auf den Klager. Es ist
foensmhtllch dass Erwin Kessler diesen Begriff nicht auf totgeborene Ferkel anwenden wollte.»

«Offensichtlich» war einzig die Willklr, mit welcher ein Tierschiitzer mundtot gemacht werden sollte.
Fur diese angebliche Ehrverletzung wurde Erwin Kessler strafrechtlich verurteilt, ebenso fiir die Be-
richterstattungen tber den von Pascal Corminboeuf sachlich ungerechtfertigt geschiitzten Freiburger
Bauer, der sein Vieh Uber viele Jahre katastrophal vernachlassigt hatte sowie Uiber die dokumentier-
ten Tierschutz-Vollzugsmissstande im Kanton Freiburg, fur die er als Vorsteher des Landwirtschafts-

- departements politisch verantwortlich war. Seine Verurteilung lautete auf eine unbedingte Geldstrafe
von 45 Tagessatzen. Mit Urteil vom 17. November 2009 wies das Bundesgericht die Beschwerde von
Erwin Kessler gegen das kantonale Urteil, das d|ese Verurteilung bestatlgte ab (Entscheld ‘
6B 833/2009)

Diese strafrechtliche Verurteilung von Erwin Kessler stellte eine krass verfassungs— und menschen-
rechtswidrige I\/Iedlenzensur wahrend eines Wahlkampfs dar.

13



Zur zivilrechtlichen Verurteilung von Erwin Kessler und des VgT

Im Mérz 2010 verteilte der VgT wiederum seine Zeitschriften im Kanton Freiburg. Darin erwéhnte er
unter anderem, dass «der Ochse» («Ochse» ist im Namen von Corminboeuf enthalten: «boeuf» =
frz. Ochse) bei den letzten Wahlen ereut gewahlt worden war. Daraufhin stellte das erstinstanzliche
Freiburger Zivilgericht fest, dass Erwin Kessler und der VgT damit die Persénlichkeit von Pascal Cor-
minboeuf verletzt hatten und dass es hierfur keinen Rechtfertigungsgrund gebe. Der VgT misse alle
einschlagigen Publikationen auf seiner Internetseite 16schen, das Urteil in drei regionalen Zeitungen
(La Liberté, La Gruyere und Freiburger Nachrichten) veréffentlichen und Pascal Corminboeuf Fr.

- 5'000.- als Genugtuung bezahlen. Das zweitinstanzliche Freiburger Zivilgericht bestatigte dieses Ur-
teil. Das Bundesgericht hob die Verpflichtung des VgT und von Erwin Kessler zur Bezahlung einer
Genugtuung zwar auf, bestétigte im Ubrigen jedoch das zweitinstanzliche Freiburger Zivilurteil. Zwar
habe die kantonale Behorde die gebotene detaillierte Interessenabwagung nicht vorgenommen (ei-
nerseits zwischen dem Interesse eines Journalisten und. anerkannten Tierschitzers, seine Meinung
in den Medien frei zu dussern sowie dem Interesse der Offentlichkeit an einer Diskussion Uber die -
gesellschaftspolitische Frage der Intensivtierhaltung und-andererseits dem Interesse von Pascal Cor-
minboeuf am Schutz.seiner Persénlichkeit als Politiker und damit als &ffentliche Person der Zeitge-
schichte), jedoch habe dieses Versaumnis im vorliegenden Fall keine Relevanz; da offensichtlich kein
offentliches Interesse bestehe; welches die Verwendung der Bezeichnungen Lugner, Heuchler, Abfall
und Ochse fiir Pascal Corminboeuf rechtfertlgen konne (Erw. 1 0 4)

Zu den Erwagungen des Européischen Gerlchtshofs fur Menschenrechte

In ihrem am 11. Oktober 2022 erffneten Urteil stellen die Richter in Strassburg fest, dass die strlttl-
gen Ausserungen aus den Jahren 2006 und 2010 als Werturteile einzustufen’ seien, fir deren Nach-
vollziehbarkeit und damit Vertretbarkeit die Beschwerdefiihrer Zeitungsausschnitte vorgelegt hatten,
welche die nationalen Gerichte nicht hatten zurtickweisen diirfen (Rz: 23). In einem dieser Zeitungs-
ausschnitte wurden Pascal Corminboeuf und der damalige Kantonstierarzt Fabien Loup zum Fall des
rickfélligen Bauern aus der Gemeinde Chatel-St-Denis wie folgt zitiert (Le Matin vom 6. August 2006
mit dem Titel «Die Kiihe schrien vor Durst»): ;

«Der Freiburger Staatsrat Pascal Corminboeuf sagt er habe zur Lésung des Sozza/falles eine L6-
sung vorgezogen, die nicht technokratisch sei.» «Fir mlch ist klar, dass das die Aufgabe der sozialen
Institutionen ist», entgegnet Kantonstierarzt Fabien Loup, «die Tiere durfen auf keinen Fall zum Sun—
denbock Werden um ein SOZIaIes Problem zu I/ndern »

Dementsprechend lattete eine dieser gemass dem Europalschen Gerlchtshof als Wertungen einzu-
- stufenden Ausserungen des VgT, Pascal Corminboeuf habe als oberster Verantwortlicher fiir den
Tierschutzvollzug und Vorgesetzter des Veterinaramtes mehr Mitleid mit dem riickfalligen Bauern als.
mit den gequalten Tleren gezeigt. Dlese Wertung war aufgrund der erwdhnten FaktenbaSIS absolut
vertretbar. : » ~ :

Weiter bemangelte der Gerlchtshof die natlonalen Gerlchte hatten pflichtwidrig mcht beruckswh’ugt
dass die strittigen Werturteile einen gewahlten Politiker betrafen, fur den die Grenzen zuléssiger Kri-
- tik weiter gesteckt seien als fur Privatpersonen (Rz. 24). Die von den Beschwerdefithrern verwende-
ten Ausdriicke md&gen: zwar hart geklungen haben, jedoch hatten sie sich im Kontext einer Wahl und .
des allgemein interessierenden Themas Tierschutz im Rahmen des Zulassigen bewegt (Rz. 25).
Beim Wort «Ochse» handle es sich um ein Wortspiel und es sei «sehr zweifelhaft», ob sich das Wort
«Abfall» auf den Polltlker bezogen habe (Rz 25).

Die nationalen Gerlchte hatten die gebotene Interessenabwagung unterlassen emerselts zw:schen
dem Recht auf Privatsphare des kritisierten Regierungsrates und andererseits dem Recht auf freie
Memungsausserung der Tierschutzorganisation (Rz. 25). Die Verpflichtung des VT, die strittigen Pu-
blikationen von seiner Internetseite zu Iéschen und das Dispositiv des zivilrechtlichen Urteils in drei .
Zeitungen des Kantons Freiburg zu verdffentlichen, sei angesichts des wichtigen politischen Themas,
um das es gegangen sei, unverhéltnismassig gewesen (Rz. 26). Zusammen mit der Bestrafung von
Erwin Kessler hétten diese Sanktionen eine abschreckende Wirkung auf die Ausiibung des Rechts

14



auf freie Meinungsausserung gehabt und sie seien in einer demokratischen Gesellschaft nicht not-

- wendig gewesen (Rz. 26).

Das Urteil ist endgultig, d.h. die Schweiz kann es nicht an die grosse Kammer Welterznehen und muss
den obsiegenden Beschwerdefiihrern (VgT und Erben von Erwin Kessler) eine Prozesskostenent-
schadigung von Euro 8'000.-- zuzlglich MWST zahlen.

Damit hat Erwin Kessler sogar nach seinem Tod nochmals Rechtsgeschlchte geschneben nicht nur
fur den VT, sondern auch fur alle anderen Tierschutzorganisationen, die unerschrocken Misssténde
kritisieren wollen. Denn leider verfolgt nicht nur die Fre;burger Justiz ||eber Tierschitzer, welche I\/hss—
stédnde ans Licht brlngen als Tierquéler. :

«Wo Recht zu Unrecht W|rd, W|rd Widerstand zur Pflicht.»

Uber die Freiburger Justiz schrieb der renommierte Freiburger Rechtsprofessor Franz Riklin ein Buch
mit dem Titel «Von der Aufklarung verschont». Darin beschreibt er die unglaublichen Missstédnde und
Machenschaften im Freiburger Justizwesen (www.vgt.ch/vn/1001/riklin_buch_aufklaerung.pdf). Ganz
in diesem Sinne wurde Erwin Kessler von der Freiburger Justiz verurteilt, insbesondere die straf-
rechtliche Verurteilung erfolgte in einem.unglaublichen Willktirverfahren. Aber Erwin Kessler lebte
stets nach der Aufforderung des grossen Dichters Johann Wolfgang von Goethe: «Wo Recht zu Un-
recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.» Und einmal mehr zahlte sich seine Hartnackigkeit aus. Flr
ihn und den VgT ist dies bereits der vierte Sieg vor dem EGMR, dies bei insgesamt 129 (Stand
31.10.2022) Verurteilungen der Schweiz seit der Ratlflkatlon der EMRK im Jahre 1974. Das sollte zu.
denken geben. Denn im Gegensatz zum VgT haben die melsten I\/Ienschenrechtsopfer weder das -
Geld noch die Kraft, sich bis hinauf zum Europaxschen Gerichtshof fir Menschenrechte zu wehren.
Wer immer noch behauptet, die Schweiz sei ein menschenrechthcher Musterschuler der sollte seine
Melnung drlngend uberdenken :

Wie reaglerten die Schweizer Medien auf diese hlstorlsche Verurtellung der Schwelz’?

Nachdem sie sowohl iiber das gegen Erwin Kessler gefiihrte Strafverfahren wie auch uber den paral—
lelen Zivilprozess gegen ihn und den VgT bis und mit den jeweiligen Bundesgerlchtsentschelden
fleissig berichteten, miisste man doch eigentlich davon ausgehen, dass die gleichen Medien ihrer
“journalistischen Sorgfalts— und Wahrheltspfhcht folgend nun auch berichten wiirden, dass alle diese
Urteile durch den endgiiltigen Entscheid aus Strassburg Uberholt, mithin zu Makulatur verkommen
sind. Weit gefehlt! Trotz Pressemitteilung an die Schwelzensche Depeschenagentur berichteten le- -
diglich die folgenden Medien tiber den héchstrichterlichen Entscheid aus Strassburg: Tagblatt, Tele-
_Ostschwelz und La Liberté. Zeitungen wie die NZZ, Tages-Anzeiger, Berner Zeitung, La Gruyére, Le
Matin, die damals alle Giber den Fall berichteten, verloren nun Uber den Endsieg von Erwin Kessler
und dem VgT kein Wort! Totschweigen, Well nicht sein kann, was nicht sem darf. '

Und das Schwelzer Staatsfernsehen?

Der ubhche Boykott. Seit mittlerweile fast Zwei Jahrzehnten unterdriickt das Schweizer Fernsehen
systematisch alle vom VT laufend aufgedeckten himmelschreienden Misssténde, egal wie journalis-
tisch brisant und interessant diese auch sind. Lieber fullt es seine Nachrichtensendungen mit banalen
Unterhaltungsthemen tber Prinzessinnen und deren Hochzeitskleider und &hnlichem Klatsch. Die
Webseite des VgT umfasst rund 10’000 Seiten auf dem Gebiet des auf «Nutztiere» spezialisierten
politischen Tier- und Konsumentenschutzes — vom Schweizer Fernsehen geZIeIt nicht beachtet. Der
VgT kommt schlechterdings nie zu Wort (offener Total-Boykott seit 2004). Uber den VgT als eine der

- gréssten Tier- und Konsumentenschutzorganisationen der Schweiz wird nie oder héchstens negativ
berichtet. Eine nicht zu Gberbietende Einseitigkeit, obwohl das Schweizer Staatsfernsehen gemass
Konzessionsvorschriften zur Ausgewogenheit verpflichtet ware. Angepasste, sog. «politisch korrekte»
Organisationen mit viel weniger Mitgliedern als der VT (z.B. die Schweizerische Patientenorganisa-
tion SPO mit weniger als 10’000 Mitgliedern) kommen im Schweizer Fernsehen regelméssig zu Wort.
Das Schweizer Fernsehen masst sich damit die. Kompetenz an, zu entscheiden, Welche polmschen
Ansichten «ernst zu nehmenr» und welche totzuschweigen sind!

Zusétzlich zu dieser totalen Unterdruckung aller vom VgT aufgedeckten landesweiten Tlerschutz—

15



Vollzugsmissstéande wird der VgT aktiv bekdmpft, indem seinen Gegnern eine Plattform fur emseltlge

" und tendenzidse Desinformation geboten wird (meistens ohne den VgT namentlich zu erwahnen). So

geschah es auch im Fall Corminboeuf, und zwar gleich zwei Mal:

1.

~ Auf die Kampagne des VgT zur Abwahl von Staatsrat Corminboeuf im Jahre 2006 reagierte das

Schweizer Staatsfernsehen in der Sendung «Schweiz aktuell» vom 30. .Oktober 2006 mit einem Por-
trat des Politikers unter dem Titel «Freiburger Original in der Regierung», und zwar sechs Tage vor
den Staatsratswahlen vom 5. November 2006 im Kanton Freiburg. In der An- wie Abmoderation

- wurde ausdricklich auf diese Wahlen Bezug genommen. Im Portrat wurde Corminboeuf als hervorra-

gender Politiker dargestellt, der alles richtig mache und keine politischen Feinde habe. So Wurde der

“mehrminitige Beitrag mit der Passage eingeleitet:

"Das gibt es selten: Einen Politiker, liber den fast -niemand ein béses Wort sagt Im Kanton Freiburg
gibt es einen, einen parteilosen Bauern, der schon seit zehn Jahren in der. Regierung sitzt: Pascal -
Corminboeuf: Als Mischung zwischen Bauer und Philosoph ister iiber die Parteigrenzen hinweg be-
liebt.» Mit 62 stelge dieser «aussergewohnllche Polltlker» unverdrossen noch e/nmal in den Wahl-
kampf (...).

Die Abwahlkampagne des VgT wurde — wie ubhch gezielt unterdruckt was ganz klar eine. politische
Zensur und eine Verletzung des gesetzlichen Vielfaltsgebots darstellte. Die Aufsichtsbehérde des
Schweizer Fernsehens, die Unabhangige Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen (UBI), stellte
fest, dass die beanstandete Reportage die Programmbestlmmungen (Verletzung der gesetzlichen In-
formationsgrundséatze und des Vielfaltsgebots) verletzt habe. Die gebotene ausgewogene Wahlerin-
formation habe nicht stattgefunden, mit anderen Worten: Diese «Schweiz aktuell»- Sendung stellte

als vollig einseitige Wahlwerbung eine manipulative Irreflihrung der Zuschauer dar (Urteil vom 30.
Marz 2007, b.545): Das Bundesgericht wies am 25. Oktober 2007 die dagegen gerichtete Be-
schwerde des Staatsfernsehens ab (BGE 134 | 2), indem es festhlelt (Erw. 4.2.1, Kursrvdruck nur
hier): - . - - : :

"Zum Zeltpunkt derAusstrahlung musste ihr [die Redaktlon von «Schweiz Aktuell» i die im Kanton
Freiburg vom VgT breit angelegte Kampagne gegen die Wiederwahl von Reglerungsrat Corminboeuf .
bewusst gewesen sein, dennoch wurde mit keinem Wort darauf eingegangen; auch kamen in einer
fiir die Wahlberechtigten im Kanton Freibtirg besonders sensiblen Periode keine anderen kritischen
Stimmen zu Woert. Im Gegenteil: Pascal Corminboeuf wurde als Politiker dargestellt, der " zupacke”
und praktisch alles richtig mache; die befragten Staatsratskollegen wiirdigten ihn als "Vaterfigur" bzw.

" als Persénlichkeit, welche die bauerische Sicht in die Freiburger Politik einbringe. Kein einziger der |

Gibrigen 16 Kandidaten, welche sich fiir die 7 Sitze in der Freiburger Regierung | bewarben, wurde in
"Schweiz Aktuell” bzw. in einer anderen Sendung des Schweizer Fernsehens in vergleichbarer Weise
vorgestellt. Der Beitrag war deshalb geeignet, die Chancengleichheit der Kandidaten zu beeintréchti-
gen, indem dem Zuschauer keine Elemente in dle Hénde gegeben Wurden um s:ch ein umfassendes
Bild machen zu kénnen.” :

Klare Worte des BundesgeriChts! Freilich konnte Corminboeuf damals langst seine Wiederwahl fei-‘

-oern.

Aber auch die Printmedien halfen bei dieser massiven Manipulation' der Wihler willig mit:

Im Wahl‘kampf 2006 unterstitzten mehrere konservative Westschwéizer Zeitungen den kritisierten
amtierenden Staatsrat mit mehr als nur zweifelhaften Mitteln: '

. Le Matin pub|lZ|erte eine ganzseitige Attacke gegen den VgT und dessen Prasidenten. Das
vom VgT dokumentierte Massen-Tierelend im Kanton Freiburg kam darin nur heuchlerisch am Rand

‘vor. Der Schwerpunkt wurde darauf gelegt, vom Thema abzuweichen — traditionell die Strategie aller,

die keine sachlichen Argumente haben. So wurde dem VgT nun einfach Antisemitismus vorgeworfen
wegen seiner Kritik am Schéchten (betdubungsloses Schlachten) und wegen des Verglelchs schhm—
mer Huhnerfabriken mit Konzentrationslagern (Tier-K2);

1R



. Die zweisprachige Gratiszeitung Le Lac stellte in ihrer Ausgabe vom 2. November 2006 un-
wahre Behauptungen Uber Erwin Kessler auf, die mit dem Wahlkampf gegen Staatsrat Corminboeuf
sachlich tberhaupt nichts zu tun hatten. Der ganze Artikel war offensichtlich nur darauf ausgerichtet,
Erwin Kessler und damit auch den VgT zu diffamieren. Den entsprechenden Prozess gewann Erwin
Kessler. Das Gericht stellte im Marz 2007 fest, dass die Personlichkeit von Erwin Kessler widerrecht-
lich verletzt wurde und es verpflichtete den Herausgeber zu einer Richtigstellung in seiner Zeitung,
unter Zusprechung einer Genugtuung an Erwin Kessler. Doch da konnte Corminboeuf seine Wieder-
wahl langst feiern;

. Die Berner Zeitung und La Gruyére verbreiteten schén brav und ohne den VgT anzuhéren die
schamlos frei erfundene Behauptung von Staatsrat Corminboeuf, die in den VgT-Zeitschriften gezeig-
ten Aufnahmen aus Freiburger Schweinefabriken seien «jahrealt» und aus Betrieben, die heute leer
stinden oder die es gar nicht mehr gebe. Corminboeuf kiindigte deshalb eine Ehrverletzungsklage
an. In Tat und Wahrheit waren alle Aufnahmen absolut aktuell. Dement-sprechend erwahnte Cormin- -
boeuf in seiner Ehrverletzungsklage diesen Vorwurf dann mit keinem Wort mehr. Am 31. Januar 2007
publizierte der Chefredaktor der Berner Zeitung zwar eine entsprechende Richtigstellung, doch auch
da konnte Corminboeuf seine Wiederwahl langst feiern.

2. v - : ,
Doch die Macher des Schweizer Staatsfernsehen lassen sich von UBI- und Bundesgerichtsurteilen
nicht beeindrucken, zumindest nicht wenn es um den VgT geht. Vielmehr verhielt es sich im April
2010 wiederum parteiisch gegen den VgT, indem es Corminboeuf eine Plattform bot fUr einseitige
und tendenzidse Desinformation: \ :

Im Mérz 2010 verteilte der VgT seine Magazine erneut im Kanton Freiburg, um zu berichten, wie es
seit der Abwahlkampagne gegen Corminboeuf im Jahre 2006 weitergegangen war (VN 10-1, AN
2010). Daraufhin strahlte das Westschweizer Fernsehen am 31. Marz 2010 in der Tagesschau-
Hauptausgabe ab 19.30 Uhr einen Beitrag aus, in welchem Erwin Kessler und der VgT angegriffen
wurden und lediglich Pascal Corminboeuf zu.Wort kam. Wobei wahrheitswidrig behauptet wurde, der
VgT sei kontaktiert worden, habe aber keine Auskunft geben wollen. Ereut stellte die UBI fest (Urteil
vom 3. Dezember 2010, b.623, publiziert mit Medienmitteilung vom 19. April 2011), die Sendung sei
tendenzids-einseitig gewesen, habe die Zuschauer irregefiihrt und daher das Sachgerechtigkeitsge-
bot verletzt. So habe das Publikum namentlich nicht erfahren, dass es in den neu verteilten VgT-Ma-
gazinen darum ging, die Willkiir der involvierten Justizorgane aufzuzeigen und dariber zu
orientieren, dass der Président des VgT aus den in den VgT-Nachrichten/ACUSA-News aufgezeigten
Griinden Beschwerde beim Europdischen Gerichtshof fiir Menschenrechte erhoben hatte. Dabei
handelte es sich um jene Beschwerde, die nunmehr am 20. September 2022 just ein Jahr seit dem
Ubergang von Erwin Kessler in die n&chste Dimension gutgeheissen worden ist.

SRF manipulation suisse

Ubrigens:

Bereits von 1994 bis 2010, also 16 Jahre lang, zensurierte das Schweizer Fernsehen mit dem Segen
von Bundesrat Moritz Leuenberger, Alt-Bundesrat Blocher und dem Bundesgericht einen Fernseh-
spot des VgT mit einem Aufruf zum weniger Fleisch essen, wahrend.dauernd Werbespots fir
"Schweizer Fleisch" gesendet werden. Die Schweiz wurde deshalb vom EGMR zweimal verurteilt,
dann auch noch von der Grossen Kammer des EGMR nach einer Verhandlung vor 17 Richtern.
Diese EGMR-Urteile werden heute in der Schweizer Rechtsliteratur haufig zitiert und an den Univer-
sitdten den Rechtsstudenten doziert — von den Schweizer Medien weitgehend totgeschwiegen.

Der kritische Leser fragt sich zu Recht:

Funktioniert so der demokratische Rechtsstaat Schweiz in der Realitat?
Wenn es um den VgT geht, tritt das Schweizer Fernsehen die programmrechtlichen Mindestanforde-
rungen bezuglich des Sachgerechtigkeits-, Transparenz- und Vielfaltsgebots seit nunmehr fast zwei

17



Jahrzehnten mit Flissen — ohne spirbare Konsequenzen. Wie die sogenannten Nutztiere hat auch
der VgT keine Lobby in der Politik. Die Politiker wollen sich angesichts der machtigen Fleischindus-
trie nicht die Finger an diesem brlsanten Thema verbrennen.

Dabei ware es sonnenklar:

Das Schweizer Fernsehen hat geméss dem eidgenéssischen Radio- und Fernsehgesetz im redaktio-
nellen Bereich einen gesetzlichen Leistungsauftrag zu erflllen. Es sollte zur freien Meinungsbildung,
zu einer vielfaltigen und sachgerechten Information der Zuschauer beitragen. Die Programme durften
nicht einseitig bestimmten Parteien, Interessen oder Weltanschauungen dienen. Ereignisse sollten
sachgerecht dargestellt werden und deren Vlelfalt musste angemessen zum Ausdruck kommen. Das
Bundesgericht hat im vorstehend zitierten Beschwerdeentscheid zugunsten des VgT festgehalten
(Erw. 3.2.1): «Grundsétzlich gibt es kein Thema, das einer — allenfalls auch provokativen und polemi- .
schen — Darstellung am Fernsehen entzogen wére.» &

- So weit die Theorie. Die Praxis sieht in Bezug auf den VgT wie dargelegt anders aus. So wie es fur

viele der sogenannten Nutztiere de facto kein Tierschutzgesetz gibt, weil die Betreiber von Tierfabri-
ken -mehr oder weniger machen kénnen was sie wollen, so gibt es fur den VgT mit seinen rund

- 35'000 Mitgliedern de facto kein Radio- und Fernsehgesetz, weil die «I\/Iacher» unseres Staatsfernse-

hens ebenfalls mehr oder weniger machen kénnen was sie wollen, so als wirden sie quasi in einem
rechtsfreien Raum operieren. Ein rechtsstaatlich skandaldser Zustand erster Giite.
Womit die eingangs gestellte Frage des kritischen Lesers leider zu bejahen ist.

Und wie reagiérte das Landwirtsc‘haﬁsdepartment des Kantons Freiburg, dessen Chef Cor,-
minboeuf bis im Jahre 2011 war, auf den Entscheid aus Strassburg? ’

Nachdem das Bundesgericht am 8. September 2015 den gegen Erwin Kessler ergangenen Ent-
scheid aus dem Kanton Freiburg bestatigte, publizierte das Landwirtschaftsdepartment auf der offi-
ziellen Webseite des Kantons Freiburg am 16. September 2015 unter dem Titel «Alt- Staatsrat o
Pascal Corminboeuf obsiegt vor dem Bundesgericht», der. Staatsrat sei «erfreut dariiber, dass
diesen unbegrundeten und extremen Anschuldigungen ein Ende gesetzt wurde». Der Kanton Frei-
burg hielt es also fir angemessen, die Offentlichkeit vier Jahré nach dem Ausscheiden von Pascal

‘Corminboeuf aus dem Staatsrat tiber ein Urteil des Bundesgerichts zu orientieren, welches Cormin- .

boeuf Recht gab. Nun hat der Européische Gerichtshof fiir Menschenrechte wie vorstehend darge-
legt endgliltig entschieden, dass jenes Urteil des Bundesgerichts menschenrechtswidrig war, indem
es Art. 10 der Européischen Konvention fir Menschenrechte (EMRK) verletzt hat. Dass an dieser .
Tatsache ein 6ffentliches: Informationsinteresse besteht, bedarf keiner weiteren Erdrterung. Und weil
der Kanton Freiburg im Jahre 2015 auf seiner Webseite iiber den Sieg seines ehemaligen Staatsrats
vor Bundesgericht berichtete, hatte er staats- und verwaltungsrechtlich zwingend tber die nunmehr
erfolgte Verurteilung der Schweiz berichten muissen. Weil nichts dergleichen geschah, forderte der
VgT den amtierenden Vorsteher des Landwirtschaftsdepartements, Didier Castella, auf, die erwéhnte

- Publikation auf der offiziellen Webseite des Kantons Freiburg vom 16. September 2015 entweder er-

satzlos zu l6schen oder aber mit einem Hinweis zu erganzen, dass der Européische Gerichtshof fiir
Menschenrechte am 20. September 2022 endgiiltig entschieden hat, dass jenes Urteil des Bundes--
gerichts menschenrechtswidrig war, mdem es Art 10 der Europaischen Konven’uon fur Menschen--
rechte (EMRK) verletzt hat.



